Kind sein in Kufstein

srijeda, 8. august 2018.

Birgit Obermüller, Direktorin in der Kufsteiner Volksschule Zell und Mitglied des Gemeinderates, informiert in einem interessanten Vortrag über das Thema "Kind sein in Kufstein".

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, wie zum Beispeil kindgerechte Spielplätze mit Wasserspendern und die Möglichkeit der Betreuung der Kinder vor Unterrichtsbeginn.

Der Rotary Club Kufstein, der Soroptimist International Club Kufstein, die Stadtwerke Kufstein, Kufgem, verschiedene Unternehmen und Institutionen haben im Jahr 2011 einen Hilfsfonds zur "Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern in öffentlichen und privaten Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergarten bzw. Kindertagesstätte)" den sogenannten KIGA-Fonds eingerichtet.

Es werden rund 2.500 Kinder von 0 bis 14 Jahren durch diesen Fonds unterstützt. Die Kinder sind in Krabbelstuben, Kindergärten und Pflichtschulen (Volksschulen, Neue Mitteschulen, Gymnasium, SPZ, Polytechnische Schule).

Das Geld wird nicht für den Kauf von Spielzeug, Einrichtung udgl. verwendet. Es wird zu 100% den bedürftigen Kindern zur Verfügung gestellt.